Seite mit Google testen – PageSpeed Insights & TestMySite

Mit Google lässt sich eine Webseite auf ihre Mobil-Freundlichkeit testen. Gibt man bei Test my Site die Url ein erhält man drei Werte, den für mobile Freundlichkeit, den für die mobile Geschwindigkeit und den für den Desktop Speed. Auf einen Blick sieht man, ob Handlungsbedarf besteht, dann sind die Werte nämlich nicht nur niedrig, sondern eben auch rot. Anschließend kann man sich dann auch die Einzelheiten anschauen und genau sehen, wo noch Stellschrauben angezogen werden müssen.
Test my Site

Eigentlich ist TestMySite genau das gleiche wie PageSpeed Insights (ebenfalls von Google zur Verfügung gestellt): PageSpeed Insights. Man erhält auch die gleiche Werte. Zum Arbeiten finde ich PageSpeed Insights besser, nicht so viel Schickimicki auf der Seite. Außerdem kann man PageSpeed Insight auch mit einer Api ansteuern, praktisch, wenn man viele Seiten im Blick haben muss. Und PageSpeed Insight ist auf deutsch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.